Blog

ITF Beachtennis WorldTour

02.12.2016 12:14
Einen fabehaften Saisonausklang legte der Haager BeachTennis Sport hin.
Im Rahmen der  ITF BeachTennis WorldTour fanden im November 2 Turniere in Wien statt, die Vienna Indoor Open 2016.
Eigentlich nur als Probegalopp für die neue Paarung Klaus Traunsteiner/Michael Selinger vorgesehen, wurde das Antreten zu einem vollen Erfolg.
mit 2 7. Plätzen konnten die beiden sich an beiden Turniertagen in den Top10 platzieren.
Insgesamt waren bei Damen und Herren 15 verschiedene Nationen am Start, ein tolles Erlebnis mit ausgezeichnter Leistung der Haager.
So geht es top motiviert in die Saison 2017. 
Wir wünschen euch schon jetzt zauberhafte Feiertage, freuen uns auf ein gemeinsames 2017 am Haager Beach.
Übrigens steht mit dem 5.8.2017 bereits der Termin für die MostBeach Open 2017 - dem BeachTennis Turnier in Stadt Haag - fest - save the Date!
 
 

Presseaussendung Juni/2016

17.06.2016 13:24
 
BeachTennis Saisonstart in Stadt Haag
 
am 15. Juni 2016 
​wurden in Stadt Haag
​ von Sportstadträtin Margit Gugler​
 die neu aufbereiteten Beachanlagen übergeben.
​Ein neues Schutznetz wurde von Mostbaron Hansbauer 
​gesponsort​
​. E
rfreut in Augenschein 
genommen
​ wurden auch die neu aufbereiteten Beachplätze​
, die Arbeiten 
​wurden im Auftrag der Stadtgemeinde von den ​
Bauhofmitarbeiter
​n gemeinsam mit dem BVC Haag durchgeführt.
Somit kann die 
​n​
eue BeachSaison in Stadt Haag nun  ungeachtet aller Wetterkapriolen endlich durchstarten!
 
​An der Freibad Kassa sind BeachTennis-Schläger und -Bäl
​​
le jederzeit kostenlos auszuborgen.
​Das wöchentliche
​ BeachTennis-​
 Schnuppertraining
​ ist bei Schönwetter jeden​
 Donnerstags ab 17:30h.​
 
​im Bild von links nach rechts:
Bauhof Vorarbeiter Johann Feuerhuber, Manuel Hiebl vom BeachTennis Hauptsponsor Mostbaron Hansbauer, BeachTennis Sektionsleiter Michael Selinger , Sportstadträtin Margit Gugler
 
Auch wurde vereinbart, heuer wiederum die coolste Sportveranstaltung überhaupt auszutragen, das größte BeachTennis Turnier im Mostviertel - die "MOSTBEACH OPEN", d
​as Turnier findet ​
heuer am Samstag, 8.8.2016 statt
​.
​M​
it Unterstützung vo
​n Mostbaron Hansbauer, Freibad Stadt Haag,​
 der AVL Commercial Driveline und Tractor Engineering mit Sitz in Steyr, sowie dem Tierpark Haag.
 
​​
​mit sportlichen Grüßen
​ aus Haag am Beach​
Michael Selinger​
 
 
** MOSTBEACH OPEN STADT HAAG 2016 am 8.August ab 10h **

 

Erster Beitrag

15.05.2014 15:00

 

WOW! erster eintrag!

 

Die Sonne ist rechtzeitig zurückgekehrt, auch wenn einige extraharte auch bei den miesen termperaturen letzte woche schon im einsatz waren, diese woche gibts keine Ausreden mehr!

Schläger und Bälle wurden ausgeliefert, das neue Netz montiert!

BeachTennis olé!

 

Trendsportart hält Einzug im Mostviertel:

 

Stadt Haag geht innovative Wege im Sport, als erste Gemeinde im Mostviertel wird rechtzeitig zur neuen Saison nun ein Beachtennis Court zu Verfügung gestellt, samt Schlägern & Bällen zum Ausprobieren dieser neuen Sportart, damit nimmt Haag mit eine Vorreiterrolle im österreichischen Beachsport ein.

Sportstadträtin Margit Gugler und "Beach"-Stadtrat Michael Reitmayr konnten gemeinsam mit dem Obmann des Beachvolleyball​clubs Haag​

​ 

Roland Stollnberger und dem Haager Beachtennisspieler Michael Selinger ein ambitioniertes zukunftsträchtiges Paket schnüren.

 

Mehr infos dazu auf:

https://www.facebook.com/BeachtennisHaag

und https://beachtennisaustria.at/

 

 

Auf los geht´s los, die ersten die in Stadt Haag Beachtennis ausprobieren wollen können schon los starten, der Centercourt wartet!

Schläger und Bälle gibt es beim Bademeister im Freibad und bei der Beachvolleyballanlage zum ausborgen.

 

BeachTennis hat seine Ursprünge in Italien, genauer an der italienischen Adriaküste. Im Gebiet um Ravenna wurden die ersten Beachfelder gebaut. Dort stieg die Begeisterung für diesen Sport rasant und auch heute noch kommen die besten Spieler aus Italien.
In Deutschland wird BeachTennis bereits seit einigen Jahren unter dem Dach des DTB ausgeübt, es werden regelmäßig Deutsche Meisterschaften ausgetragen.

Das Feld
Das Feld ist beim Doppel 16 Meter lang und 8 Meter breit. (Im Einzel 4,5 Meter breit)

Bälle und Schläger
Gespielt wird mit sog. Paddle-Schlägern (ohne Saiten) und handelsübliche Methodikbälle (Stage 2).

Das Netz
Das Netz hat eine Höhe von 1,70 Meter.

Zählweise
Es wird gezählt wie beim Tennis. Die No-Ad-Regel findet permanent Anwendung (nach dem Einstand entscheidet der nächste Ball über den Spielausgang). 
Es gibt keinen zweiten Aufschlag, bei Netzberührung nach dem Aufschlag wird das Spiel ohne Unterbrechung fortgesetzt.